Muttertags-Rezepte: Geschenk wird an Mutter überreicht.

Muttertags-Rezepte süß und herzhaft

Der Muttertag steht vor der Tür und du möchtest deiner Mama in diesem Jahr mit Selbstgemachtem eine Freude machen? Was für eine schöne Idee! Dabei muss es sich aber nicht mehr wie früher um gemalte Bilder, gebastelte Gutscheine oder Ähnliches handeln. Wie wäre es mit einem vorzüglichen und besonderen Frühstück, einer wunderschönen Muttertags-Torte oder doch einem köstlichen Festmahl zum Anlass? Für all diese Ideen bekommst du bei uns die besten Muttertags-Rezepte. 

Der Muttertag wird in Deutschland immer am zweiten Sonntag des Mais gefeiert. Dieses Jahr ist das der 8. Mai. Höchste Zeit also, dass du dich mit den richtigen Rezepten zum Muttertag versorgst. 

Inhaltsverzeichnis: Muttertags-Rezepte den ganzen Tag

  1. Frühstück am Muttertag: Alles für einen deliziösen Start in den Tag 
  1. Muttertags-Kuchen und -Torten: Unsere liebsten Back-Kreationen 
  1. Herzhafte Muttertags-Rezepte: Leckere Gerichte für ein Festmahl 
  1. Kleine Geschenke aus der Küche zum Muttertag 

Frühstück am Muttertag: Alles für einen deliziösen Start in den Tag

Deine Mama direkt am Morgen mit einem schönen Muttertags-Frühstück zu überraschen, ist eine tolle Art, ihr zu zeigen, dass du sie liebst. Damit es nicht dasselbe gibt, wie sonst auch immer, haben wir hier eine kleine Sammlung an Frühstücks-Rezepten für den Muttertag, die sich am Bett oder auf dem Tisch besonders gut machen. 

Lass dich also gern von unseren Muttertags-Rezepten inspirieren und kreiere dieses Jahr zum Frühstück etwas ganz Besonderes. Unser absoluter Favorit? Da entscheiden wir uns ganz klar für die Red Velvet Pancakes: 

Red Velvet Pancakes werden mit Toppin auf einem weißen Teller mit Deko präsentiert
Red Velvet Pancakes

Aber auch viele weitere Rezepte für ein raffiniertes Frühstück kannst du für eine schöne Muttertags-Überraschung nutzen. Selbstgemachte Dips und Aufstriche, eine Smoothie Bowl, selbstgebackenes Brot oder ein erfrischender Smoothie sind nur einige Beispiele! Du weißt am besten, was deiner Mama schmeckt! 

Muttertags-Kuchen und -Torten: Unsere liebsten Back-Kreationen

Ein Kuchen oder eine Torte im Lieblingsgeschmack deiner Mama sind eine schöne Geste. So zeigst du, dass du sie gut kennst und weißt, wie du ihr eine Freude machen kannst. Außerdem kann es nur glücklich machen, mit seiner Mama ein Stück süßen Kuchen zu essen, oder? Speziell für den Muttertag empfehlen wir also viele süße Back-Kreationen 

Auch in dieser Kategorie zeigen wir dir gerne unseren absoluten Muttertags-Favoriten. Und zwar unseren leckeren Erdbeer-Drip-Cake! Ja, er ist etwas aufwändiger, aber das lohnt sich auf jeden Fall! 

Erdbeer-Drip-Cake wird verziert auf einer Kuchenplatte serviert.
Erdbeer-Drip-Cake

Aber auch hier kommt es natürlich drauf an, was dir und deiner Mama am besten schmeckt. Lust auf ein paar weitere Kuchen-Rezepte, die zum Muttertag passen? Hier kommen sie! 

Herzhafte Muttertags-Rezepte: Leckere Gerichte für ein Festmahl

Du möchtest deine Mama in diesem Jahr mit deinen Kochkünsten beeindrucken? Dann sind unsere herzhaften Rezepte zum Muttertag genau deine Kategorie. Denn diese Rezepte machen auf dem Teller richtig was her. Aber wenn wir ehrlich sind, sind das ganz einfache Muttertags-Rezepte, die dir auch gelingen, wenn du keinen Michelin-Stern auf der Kochmütze trägst. 

Bei der Empfehlung für das Hauptgericht deines Muttertags-Menüs konnten wir uns kaum entscheiden. Deswegen gibt es hier gleich zwei. Und zwar einmal das leckere und deftige Parmesanschnitzel und zum anderen eine vegetarische Alternative: Knusprige Quinoa-Bällchen. Wofür wirst du dich entscheiden? 

Neben diesen beiden Rezepten haben wir natürlich noch viele weitere Ideen. Bei gutem Wetter lohnt es sich bestimmt, auch den Grill anzuwerfen. Oder soll es doch einen leichten Salat geben? Je nachdem, was deiner Mama und deiner Familie am besten schmeckt, kannst du wählen: 

Kleine Geschenke aus der Küche zum Muttertag

Neben all den Leckereien, die wir dir oben vorgestellt haben, gibt es auch kleine Kreationen, die sich perfekt als kleines Geschenk überreichen lassen. Sei es nun, weil du am Muttertag selbst nicht bei deiner Mama sein kannst oder weil du ihr einfach noch eine Kleinigkeit überreichen möchtest. Ein selbstgemachter Gruß aus der Küche kommt immer gut an. Deswegen kommen hier noch ein paar Muttertags-Rezepte, die du super verpacken und verschenken kannst: 

Das war’s auch schon mit unseren Muttertags-Rezepten, mit denen du deiner Mama garantiert eine Freude machst. Hast du Lust auf mehr bekommen? Dann schau doch gerne noch in unseren Kategorien Vorspeise, Nachtisch oder Snacks vorbei und finde noch weitere Rezepte, die perfekt zu deinem diesjährigen Muttertag passen. Wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Backen! 

Written by:

Svenja ist unsere Tüftlerin in der Küche. Vom Snack über schnelle Rezepte bis zu mehrgängigen Menüs wird bei ihr alles so lange getestet, bis es perfekt ist.

Schreibe einen Kommentar