Veganer Birnenkuchen – Upside Down Style

Dieser vegane Birnenkuchen wird zu einem deiner absoluten Favoriten: Schnell vorbereitet kommt er in den Backofen und macht optisch richtig was her. Denn: Er wird im Upside Down Style gebacken. Das bedeutet, dass die karamellisierten Birnen (die diesen Kuchen so unwiderstehlich machen) in die Backform nach unten kommen. Ist er fertig gebacken wird er gestürzt und zeigt somit seine ganze Schönheit – und das ganz ohne tierische Produkte. Teste unser Rezept mit Überraschungs-Effekt und glänze beim nächsten Kaffee-Kränzchen mit deinem veganen Upside Down Birnenkuchen!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
120 g Margarine
200 g brauner Zucker
1/4 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
3 Birnen
1 TL Vanillepaste alternativ flüssiges Vanille-Aroma
1 EL Birnendicksaft alternativ Agavendicksaft
2 Bananen
125 g Mehl Type 450
3 TL Maigrieß
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
220 ml Hafermilch
Utensilien
Küchenmaschine optional
oder Handrührgerät
Springform

Nährwert- angaben

339 Kalorien
52 g Kohlenhydrate
13 g Fett
2 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Karamell anrühren

Hälfte der Margarine mit Hälfte des Zuckers, Birnendicksaft, Zimt und Muskatnuss in einem Topf erhitzen, bis eine zähflüssige Masse entsteht.
Fertig!
2.

In die Springform geben

Springform gut einfetten (alternativ mit Backpapier auslegen) und die Masse hineinfüllen.
Fertig!
3.

Birnen vorbereiten

Birnen waschen, entkernen und achteln. Gleichmäßig auf der Karamell-Masse verteilen.
Fertig!
4.

Teig anrühren

Restliche Margarine und Zucker schaumig schlagen, Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit der Vanillepaste zur Zucker-Masse geben. Gut vermengen.
Fertig!
5.

Teig fertigstellen

Nach und nach Mehl, Maisgrieß, Backpulver und Salz zugeben und weiter vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Hafermilch zugeben und glatt rühren.
Fertig!
6.

Backofen vorheizen

Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Fertig!
7.

Kuchen backen

Teig vorsichtig auf die Birnen geben und den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und zum Servieren auf eine Tortenplatte stürzen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
Eine Portion entspricht hier einem Stück Kuchen. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Kuchen 8 Stücke ergibt.
 Speichern als PDF