Rosensirup

Rosensirup riecht verführerisch lecker, sieht mit seiner leicht rosanen Farbe schön aus und bringt deine Drinks und Cocktails in Zukunft auf ein ganz neues Level. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Rosensirup ganz einfach selbst machen kannst. Verwende ich anschließend zum Beispiel für unseren Rosen Gin Sour. Viel Spaß beim Probieren!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
1 kg Zucker
250 ml Wasser
5 roas bis rote Duftrosen frisch ungespritzt

Nährwert- angaben

400 Kalorien
100 g Kohlenhydrate
0 g Fett
0 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Rosen vorbereiten

Rosen ausschütteln, die Blätter von der Knospe lösen und kurz unter kaltem Wasser abspülen. In ein hitzebeständiges und verschließbares Gefäß geben.
Fertig!
2.

Sirup ansetzen

Zucker und Wasser miteinander aufkochen, bis das Wasser ganz klar ist.
Fertig!
3.

Sirup ziehen lassen

Das Zuckerwasser zu den Rosenblüten geben und sofort abdecken. Ca. 2 Tage kühl und dunkel ziehen lassen.
Fertig!
4.

Sirup fertigstellen

Rosensirup abseihen und noch einmal ca. 3 Minuten aufkochen. In luftdichten Flaschen aufbewahren.
Fertig!

Tipps

Übrigens: Ein selbstgemachter Sirup in einer dekorativen Flasche eignet sich hervorragend als Gastgeschenk oder Mitbringsel!
Das Rezept ergibt ca. 1 L Rosensirup, eine Portion entspricht also in etwa 100 ml Sirup.
 Speichern als PDF