Oktoberfest-Rezepte: Ein gedeckter Brotzeit-Tisch

Oktoberfest-Rezepte: Bring das Volksfest in deine Küche

Dirndl, Bier und Schlemmereien: Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Schon seit dem Jahr 1810 wird es auf der Theresienwiese in München veranstaltet. Menschen auf der ganzen Welt kommen zu Besuch, um einmal eine berühmte Maß Bier in traditioneller Tracht im Festzelt zu genießen. In diesem Jahr startet das Oktoberfest am 17. September und endet am 3. Oktober. 

Ob du selbst zu Gast bist oder dir ein kleines Stück Oktoberfest nach Hause zaubern möchtest: In unserer Rezeptsammlung gibt es die absoluten Klassiker wie Bier, Brezeln und Obazda für dich zusammengefasst. Lass dich von uns inspirieren und feiere dein ganz persönliches Volksfest im heimischen Garten! 

Das Wichtigste zuerst: Bier für das Oktoberfest

Bier-Welt von Klarstein

Auf der Wiesn, wie das Oktoberfest auch genannt wird, gibt es Bier – und zwar in rauen Mengen. Einige Münchener Brauereien brauen für diesen besonderen Anlass ein ebenso besonderes Bier, das eine Stammwürze von mindestens 13,5 % aufweisen muss. Auf dem Oktoberfest 2019 wurden satte 7,3 Millionen Maß Bier getrunken. 

Bist du auch ein großer Bier-Fan? Dann kommt jetzt unser erstes großes Highlight für dich: Unsere große Bier-Themenseite zeigt dir, wie du dein eigenes Bier zu Hause brauen kannst und gibt dir viele spannende Infos und Tipps rund um das Thema Bierbrauerei. Möchtest du eine eigene Wiesn in deinem Garten veranstalten, ist das die perfekte Möglichkeit, um deine Gäste zu beeindrucken!

Und was gibt’s zu essen? Unsere liebsten Oktoberfest-Rezepte

Auch aus kulinarischer Sicht lässt sich das Oktoberfest nicht lumpen. Wir haben dir unsere liebsten Oktoberfest-Rezepte in süß und herzhaft zusammengestellt. Neben den großen Klassikern kannst du natürlich für dein persönliches Oktoberfest kreativ werden.  

Brotzeit ist angesagt – die passenden Rezepte gibt es bei uns

Im Biergarten und auf dem Volksfest wird eine klassische Brotzeit zum echten Highlight. Der große Vorteil: Brotzeit geht immer! Der kleine Hunger wird hier effektiv bekämpft – und zwar mit deftigen und köstlichen Schmankerln aus der hiesigen Küche. Unser absolutes Highlight für die Brotzeit sind natürlich Laugenbrezeln: 

Laugenbrezeln werden auf einem Holzbrett gestapelt serviert.
Laugenbrezeln

Aber auch weitere Leckereien und deftige Aufstriche dürfen natürlich nicht fehlen: 

Nach dem kleinen, kommt der große Hunger: So wirst du auf deinem Oktoberfest richtig satt

Ist der Hunger super groß, muss eine richtig deftige Mahlzeit her. Dazu gehören auf unserer Wiesn auf jeden Fall Schupfnudeln mit Sauerkraut, Weißwurst, Leberkäse-Brötchen und das absolute Muss: Käsespätzle: 

Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Schnittlauch werden in einer schwarzen Pfanne gezeigt.
Käsespätzle

Lust auf noch mehr Inspiration für das richtige Feeling auf deinem Oktoberfest? Here we go: 

Etwas Süßes zum Schluss: Nachtisch geht immer!

Auch der süße Zahn kommt bei unseren Oktoberfest-Rezepten nicht zu kurz. Denn was man etwas Deftiges hatte, muss natürlich etwas Süßes zum Naschen hinterher, oder? Eigentlich aus Österreich stammend, aber dennoch ein absolutes Muss auf dem Oktoberfest ist der Kaiserschmarrn: 

Kaiserschmarrn wird mit Kompott und Apfelmuss in einer schwarzen Pfanne serviert.
Kaiserschmarrn

Aber auch in dieser Kategorie beschränken wir uns natürlich nicht auf nur ein Rezept. Super beliebt sind auch Bayerisch Creme, Quarkknödel und Quarkbällchen sowie natürlich die immer beliebten gebrannten Mandeln. Für welches Rezept entscheidest du dich? 

Also, wir haben jetzt richtig Hunger bekommen, du auch? Dann ab ans Handy, alle Gäste einladen und schon mal die ersten Oktoberfest-Rezepte für dein ganz persönliches Oktoberfest auswählen. Klarstein wünscht dir viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren! 

Written by:

Svenja ist unsere Tüftlerin in der Küche. Vom Snack über schnelle Rezepte bis zu mehrgängigen Menüs wird bei ihr alles so lange getestet, bis es perfekt ist.