Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn ist die wohl berühmteste Süßspeise aus Österreich. Ein dicker Pfannkuchenteig (in Österreich auch Palatschinken genannt) mit Rosinen wird in einer großen Pfanne angebraten und dann zu kleinen, leckeren Happen zerzupft. Puderzucker oben drauf, leckere Vanillesauce, Kompott oder Apfelmus dazu: Wer kann da schon widerstehen? Das schnelle und einfache Rezept gibt es heute für dich. Stehst du auf Pfannkuchen und Co.? Dann solltest du unbedingt auch mal unsere Topfenpalatschinken, Blinis oder Red Velvet Pancakes ausprobieren!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
140 g Mehl
50 g Zucker
4 Eier
150ml Milch
50 g Rosinen
1 TL Backpulver
30 g Butter
1 Prise Salz
20 g Puderzucker
Utensilien
1 große Pfanne

Nährwert- angaben

375 Kalorien
54 g Kohlenhydrate
13 g Fett
10 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Teig vorbereiten

Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Mehl, Backpulver und Milch vermengen. 10 Minuten beiseitestellen.
Fertig!
2.

Eiweiß schlagen

Eiweiß mit Salz steifschlagen und behutsam unter den Teig heben. Rosinen unterheben.
Fertig!
3.

Anbraten

Hälfte der Butter in der Pfanne zerlaufen lassen. Den Teig hineingeben und stocken lassen. Einmal wenden, in kleine Stücke teilen und restliche Butter zugeben. Mit Puderzucker und wahlweise mit Vanillesauce, Kompott oder Apfelmus servieren.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF
Tags