Wurstsalat

30 Minuten

einfach

4 Portionen

Wurstsalat ist ein bayerischer Klassiker, der zur Brotzeit, zum Schlemmen im Biergarten, zum Mittag- oder Abendessen einfach hervorragend schmeckt. Kurz gesagt: Eigentlich geht der leckere und deftige Salat immer. Und das nicht zuletzt weil er super einfach zu machen ist. Der klassische Wurstsalat wird mit Lyoner Fleischwurst zubereitet. Dazu kommen Zwiebeln, saure Gurken und ein leckeres Dressing. Wenn du es magst, kannst du ein paar Radieschen und Petersilie zum Verfeinern nehmen. Wusstest du übrigens: Der Unterschied zwischen Fleischsalat und Wurstsalat liegt im Grunde nur darin, dass Wurstsalat mit Essig und Öl angerührt wird, während Fleischsalat mit Mayo zubereitet wird. Zum Wurstsalat gibt es eine leckere Brezel oder ein deftiges Stück Brot. Was braucht man mehr?

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
400 g Lyoner Fleischwurst
1/2 Zwiebel
150 g Gewürzgurken
1 Bund Schnittlauch
4 EL Weißweinessig
4 EL Pflanzenöl
1 EL süßer Senf
1 EL Zucker
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Küchenmaschine / Food Processor mit Zerkleinerer optional

Nährwert- angaben

420 Kalorien
8 g Kohlenhydrate
37 g Fett
14 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Zutaten vorbereiten

Haut der Lyoner abziehen und in einem Food Processor zu dünnen Streifen schneiden lassen. Alternativ Fleischwurst in dünne Scheiben oder Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Gewürzgurken der Länge nach in Scheiben schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in dünne Ringe schneiden.
Fertig!
2.

Salat vermengen

Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank vor dem Servieren ziehen lassen.
Fertig!

Tipps

Mache deinen Wurstsalat, wie er dir gefällt. Viele mögen etwas Käse in ihrem Salat. Wie wäre es mit Gouda?
Auch mit dem entsprechenden Öl oder Essig kannst du deinem Salat eine besondere Note geben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Distelöl?
Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF