bageta a kvety

Baguette: Das Symbol der französischen Küche zu Hause zubereiten

Eine unscheinbare Delikatesse, die einen großen Einfluss auf die französische Küche hat. Das Baguette ist beliebt wegen seiner Einfachheit, seiner Vielseitigkeit, aber auch, weil es der kulinarischen Kreativität Tür und Tor öffnet. Wie kann man ein traditionelles französisches Baguette zu Hause zubereiten? Wie kann man es neu interpretieren? Wo und wie wird das Baguette in der Gastronomie verwendet?

Das Baguette ist ein Symbol Frankreichs, dessen Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Es war ein Schlüsselelement in der Entwicklung der französischen Küche. Es ist ein Gebäckstück, das auch als Brot bezeichnet wird. Du kannst es an seiner typischen, ovalen Form erkennen – und wir sind uns sicher: Auch du liebst ein gutes, knuspriges Baguette.

Es wird klassisch aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt. Das Baguette wird traditionell in einem Hochtemperaturofen gebacken, wodurch es eine schöne, knusprige Kruste und ein weiches Inneres erhält. Heute ist es auf der ganzen Welt beliebt und es gibt verschiedene Varianten, die sich in Zusammensetzung und Aussehen unterscheiden.

Das Baguette ist das Ergebnis einer Gesetzesänderung

In den Pariser Bäckereien wurden lange, ovale Brote mit einer dicken Kruste und einem weichen Kern gebacken, die “pain viennois” oder “Wiener Brot” genannt wurden. Diese Art von Brot war bei den wohlhabenderen Einwohnern von Paris sehr beliebt.

Ein Gesetz aus dem Jahr 1920, das Bäckereien verbot, in den frühen Morgenstunden zu öffnen, zwang die Bäcker, ihre Brotrezepte so zu ändern, dass das Brot so schnell wie möglich gebacken werden konnte. Und so entstand das Baguette, wie wir es heute kennen. Es wurde sofort in ganz Frankreich populär und gewann in allen Bevölkerungsschichten an Beliebtheit.

Bereite Baguette Zuhause zu – ganz nach deinem Geschmack!

Wenn dir jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft und du nur noch an ein frisch gebackenes Baguette denken kannst – dann haben wir die Lösung für dich! Back doch einfach dein eigenes Baguette zu Hause. Dippe es in deine Lieblings-Dips oder belege es dir zu einem leckeren Sandwich!

Mit unserem Grundrezept für Original französisches Baguette gelingt dir der Klassiker garantiert!

 

Original französisches Baguette

Das Geheimnis des Baguette-Erlebnisses besteht darin, dass man sich bei der Zubereitung etwas mehr Mühe gibt. Die Zutaten sind natürlich der wichtigste Teil. Für ein Originales Baguette gibt es ein besonderes Mehl: T650-Mehl ist ein einfaches, halbfeines Weizenmehl. Es wird traditionell zum Brotbacken empfohlen. Die Kennzahl T gibt übrigens an, wie viele Mineralstoffe in 100 Gramm Mehltrockensubstanz enthalten sind. Je höher die Zahl, desto mehr Mineralstoffe sind im Mehl enthalten. Hohe T-Zahlen haben auch einen geringeren Glutengehalt.

In den Rezepten für das original französische Baguette findest du verschiedene Hefearten. Unsere französische Quelle versichert uns, dass sowohl Trockenhefe als auch frische Hefe geeignet sind. Der Unterschied liegt in der Menge, die verwendet wird. Für 6 Baguettes werden 16 Gramm frische Hefe, Trockenhefe nur 8 Gramm verwendet. Wir backen vorzugswiese mit frischer Hefe – einfach, weil sie in unseren Augen noch das kleine bisschen mehr Geschmack verleiht.

Neben dem ganz klassischen Baguette gibt es natürlich die Möglichkeit, es ganz nach deinen Wünschen zu variieren. Die Zutaten etwas abwandeln, mal ein anderes Mehl testen oder auch mal etwas zusätzlich in den Teig kneten. Bevor es damit losgeht, haben wir noch ein paar Tipps für dich:

  • Verwende hochwertige Zutaten, damit das Baguette besser schmeckt und eine bessere Konsistenz aufweist.
  • Wenn du dem Teig Kräuter und Gewürze hinzufügst, erhält das Baguette ein ganz neues Geschmacksprofil. Verwende zum Beispiel frischen Rosmarin, Thymian und scheue dich nicht vor wirklich geschmackvollen Zusätzen wie Knoblauch.
  • Versuche Alternativen wie verschiedene Mehlsorten, darunter natürlich auch glutenfreie, oder verwende die für Veganer geeignete Nährhefe.

Selbstgebackene Baguettes: von Hand oder mit einem Helfer geknetet?

Echte Genießer haben sich sicher schon einmal gefragt, was der Unterschied zwischen dem Kneten des Baguette-Teigs von Hand und der Verwendung einer Küchenmaschine ist. Das Ergebnis ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber hier sind die Vor- und Nachteile beider Zubereitungsarten.

Kneten von Hand:

Vorteile:

  • Du kannst die Konsistenz des Teigs besser kontrollieren und an deine Bedürfnisse anpassen.
  • Du kannst ein besseres Gefühl für das Zusammenspiel der Zutaten, die Spannung im Teig und den Vorgang an sich entwickeln.

Nachteile:

  • Es kann die Hände und Handgelenke belasten, wenn der Teig länger geknetet werden muss.
  • Es kann schwierig sein, einen gleichmäßigen Teig zu erhalten, wenn man kein erfahrener Bäcker ist.

Kneten mit einer Küchenmaschine:

Vorteile:

  • Es ist schneller und weniger anstrengend.
  • Du kannst sicher sein, dass der Teig gut gemischt und gleichmäßig geknetet ist.

Nachteile:

  • Eine Küchenmaschine ist zunächst einmal eine recht teure Investition
  • Das Kneten kann weniger intuitiv sein und weniger Spaß machen als das manuelle.

Kann man selbstgemachtes Baguette aufbewahren? Sicher!

Die Zubereitung des Teigs und das Backen selbst machen Spaß. Nur, was macht man mit den gebackenen Baguettes, die übrig bleiben? Wenn du sie richtig lagerst, bleiben sie länger frisch und lecker:

  • Verwende zur Aufbewahrung eine Papiertüte oder eine Leinentasche: Baguettes sollten vor direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden. In einer Papiertüte oder einer Leinentasche kann die Luft zirkulieren.
  • Bei Raumtemperatur lagern: Baguettes sollten bei Zimmertemperatur und nicht im Kühlschrank gelagert werden. Im Kühlschrank kann das Baguette seine Textur verlieren und hart werden.
  • Schneide das Baguette nicht vor der Lagerung auf: Schneide das Baguette erst auf, wenn du es essen möchtest. Wenn du es anschneidest, beginnt der Teig zu trocknen und das Baguette wird schnell schlecht.
  • Esse dein Baguette so schnell wie möglich: Das Baguette schmeckt am besten, wenn es frisch ist. Es ist buchstäblich ein Genuss, wenn es noch warm ist. Insgesamt ist es am ersten Tag natürlich am frischesten und leckersten.
  • Einfrieren: wickel das Baguette in Frischhaltefolie oder lose in eine Papiertüte. Bei Zimmertemperatur auftauen; Gourmetköche empfehlen, zum Auftauen nicht den Ofen zu benutzen.

Ein auf diese Weise gelagertes Baguette hält sich bis zu 3 Tage lang in gutem Zustand. Ältere Baguettes können für Croutons verwendet oder für Paniermehl getrocknet werden. Gefrorene Baguettes sollten innerhalb von 2 Monaten verzehrt werden.

Wo kann man in der Gastronomie überall ein Baguette finden?

Wie wir bereits erwähnt haben, hat das Baguette in den Küchen der ganzen Welt Einzug gehalten und wird auf vielfältige Weise verwendet. Wir haben die gängigsten als Inspiration ausgewählt, aber deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

1. In der französischen Küche ist das Baguette eine Selbstverständlichkeit. Es wird als Beilage zu verschiedenen Gerichten wie Käse, Suppen, Salaten und Meeresfrüchten verwendet.

2. Das gefüllte Baguette ist im mitteleuropäischen Raum sehr beliebt. Durch seine Form eignet es sich für die Füllung mit verschiedenen Zutaten und für unterschiedliche Geschmackskombinationen.

3. Baguette ist die Grundlage für italienische Bruschetta. Es wird in Scheiben geschnitten, getoastet und dann mit verschiedenen Zutaten wie Tomaten, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl belegt.

4. In der spanischen Küche wird das Baguette für Tapas verwendet, kleine Snacks, die in Gesellschaft gegessen und als Vorspeise serviert werden.

5. Das Baguette wird auch häufig für die Zubereitung verschiedener Canapés verwendet. Je nach Geschmack und Vorliebe kann man das Baguette mit Butter, Pastete oder einem anderen Aufstrich bestreichen und mit verschiedenen Zutaten verzieren.

6. Das Baguette wird auch als Unterlage für verschiedene Arten von Street Food verwendet, z. B. für das vietnamesische Bánh Mì oder mexikanische Torta-Sandwiches.

7. In manchen Küchen wird das Baguette auch als Basis für schnelle und einfache Pizzen verwendet. Das Baguette wird halbiert, mit Soße bestrichen und mit Käse und anderen Zutaten wie Schinken, Oliven und Paprika belegt.

Welche Arten von Baguette kennen wir überhaupt?

Verschiedene Baguettesorten auf dunklem Holz.

Das traditionelle französische Baguette ist lang, schmal und hat eine knusprige Kruste. Es gibt jedoch auch andere Arten von Baguette, die auf ihre Weise traditionell sind, sich aber vom echten Original unterscheiden.

Baguette de Tradition

Es wird aus traditionellen Zutaten wie Mehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt. Es hat jedoch ein weicheres Inneres und einen intensiveren Geschmack als ein normales Baguette.

Baguette de Campagne

Es wird aus Vollkornmehl hergestellt, das mit spezieller Hefe vermischt wird. Es hat einen kräftigeren Geschmack und eine dickere, dunklere Kruste als ein traditionelles Baguette.

Baguette aux Céréales

Es enthält ganze Getreidekörner wie Haferflocken, Gerste, Weizen oder Sonnenblumen. Es hat einen kräftigeren Geschmack und eine stärkere Textur als ein herkömmliches Baguette.

Baguette Intégrale

Er wird aus Vollkornmehl hergestellt und enthält keine Zusatzstoffe. Er hat eine dunkle Kruste und ein dichteres Inneres mit einem ausgeprägten Vollkorngeschmack.

Baguette Viennoise

Durch die Zugabe von Butter und Milch wird es immer weicher und geschmeidiger. Es ist eher ein süßes als ein herzhaftes Brot und wird oft mit Marmelade oder Butter serviert.

Baguette de Seigle

Diese Art von Baguette wird aus Roggenmehl hergestellt und hat eine dunklere Kruste und einen stärkeren Geschmack als ein traditionelles Baguette.

Das beste Baguette der Welt?

Würdest du gerne das beste Baguette der Welt probieren? Es gibt keine Organisation oder keinen Führer, der regelmäßig Bewertungen von Baguettes in Restaurants, Buffets oder Bistros auf der ganzen Welt zusammenstellt. Es gibt jedoch viele Restaurants und Bäckereien, die sich auf Baguettes spezialisiert haben und sich bemühen, die bestmögliche Version dieses französischen Brotes zu kreieren.

Darüber hinaus gibt es auch weltweite Baguette-Backwettbewerbe. Der Wettbewerb “Best Baguette Paris” beispielsweise kürt jedes Jahr in Paris einen Sieger, und auch die Weltmeisterschaft der Bäcker, die alle zwei Jahre stattfindet, bewertet die Qualität des Baguettes.

Das würde man von einem Baguette wahrscheinlich nicht erwarten…

Laut Guinness-Buch der Rekorde beträgt das längste jemals gebackene Baguette 132,62 m. Das Baguette wurde 2019 im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung des Italienischen Roten Kreuzes in Como, Italien, gebacken.

Die Franzosen sind jedoch in der Welt der Baguette-Rekorde nicht weit zurück. Die Pariser Bäckerei Le Grenier à Pain ist berühmt dafür, dass sie seit mehr als 200 Jahren Baguettes nach einem traditionellen Rezept backt. Zumindest behaupten das die Besitzer der Bäckerei.

Unsere auf Baguette abgestimmten Rezepte haben vielleicht nicht den Ehrgeiz, Kalorien- oder Gewichtsrekorde zu brechen, aber sie werden auf jeden Fall deinen Gaumen auf positive Weise erstaunen. Genieße beides: das Backen und das Knabbern. Guten Appetit!