Halloumi Burger

Halloumi Burger: Er ist käsig, er ist würzig, er ist vegetarisch – einfach der perfekte Burger für deine nächste Grill-Party. Um die Burger-Kreation abzurunden dürfen zusätzlich ein paar Scheiben Grillgemüse, genauer gesagt Zucchini und Aubergine, zwischen die Brötchen-Hälften. Raffiniert mariniert und mit Zwiebeln, Salat und den passenden Saucen haut dieser Burger garantiert auch die Fleisch-Liebhaber unter deinen Gästen aus den Socken. Probier’s doch mal aus!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
2 Burger Brötchen
4 Salatblätter
1/2 Zwiebel
2 Portionen Honig-Senf-Sauce
2 Portionen Mayonnaise
20 g Butter
Für den Halloumi
400 g Halloumi 2 Stücke mit je 200 g sind ideal
1/2 Bund Thymian
1 TL Honig
1 Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Für das Grillgemüse
1/2 Zucchini
1/2 Aubergine
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Grill Dieses Rezept kannst du mir jeder Art von Grill zubereiten. Oder optional auch in einer Pfanne
Küchenreibe

Nährwert- angaben

893 Kalorien
23 g Kohlenhydrate
68 g Fett
47 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Für den Halloumi

Halloumi in 2 gleich dicke Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Thymian, Zitronenschale und -saft und Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Halloumi mindesten eine Stunde in der Marinade einlegen.
Fertig!
2.

Für das Grillgemüse

Zucchini und Aubergine waschen und längs in sehr dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken, mit Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse mindestens 1 Stunde marinieren.
Fertig!
3.

Grill vorheizen

Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Das Gemüse und die Halloumi auf den Rost legen. Das Gemüse von jeder Seite ca. 1 Minute grillen, den Halloumi von jeder Seite ca. 3 Minuten grillen.
Fertig!
4.

Für den Burger

Burger Brötchen aufschneiden, mit Butter bestreichen und mit der Schnittseite nach unten ca. 1 Minute aufs Rost legen, bis sie goldbraun sind. Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen, Zwiebel schälen und in dünne Rinde schneiden.
Fertig!
5.

Burger belegen

Untere Brötchen-Hälfte mit Mayonnaise bestreichen. Mit Salat, Zwiebel, Zucchini, Aubergine, Halloumi, erneut Zucchini und Aubergine belegen. Obere Brötchen-Hälfte mit Honig-Senf-Sauce bestreichen und auf den Burger setzen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF