Saltimbocca

40 Minuten

einfach

4 Portionen

Saltimbocca ist ein italienischer Klassiker. So einfach wie lecker können wir von der Hauptspeise einfach nicht genug bekommen. Saltimbocca alla Romana, wie das Gericht vollständig heißt, besteht aus dünn geklopften Kalbsschnitzeln mit etwas Salbei und Prosciutto. Das Ganze wird scharf angebraten – aber nur von einer Seite und dann direkt heiß serviert. Simpel, aber genial. Traue dich an einen echt italienischen Gaumenschmaus heran!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
4 Kalbsschnitzel
8 Scheiben Prosciutto
1 Bund Salbei
100 g Speisestärke
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Zahnstocher

Nährwert- angaben

220 Kalorien
5 g Kohlenhydrate
9 g Fett
30 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Vorbereiten

Salbei waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Kalbsschnitzel mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 0,5 cm dünn klopfen. Danach einmal mittig durchschneiden.
Fertig!
2.

Fleisch vorbereiten

Kalbsschnitzel auf einer Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel umdrehen. 2 große Salbeiblätter und 1 Scheibe Prosciutto darauflegen und mit Zahnstochern befestigen. Jedes Schnitzel nur mit der Unterseite einmal in Stärke legen und den Überschuss abschütteln.
Fertig!
3.

Saltimbocca braten

Eine Pfanne mit Olivenöl bei hoher Hitze vorheizen. Schnitzel mit Prosciutto nach oben und Stärke nach unten in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Schütteln braten, bis die Schnitzel von unten gut gebräunt und oben keine rosanen Stellen mehr zu sehen sind.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF