Kritharaki Salat

Kritharaki Salat ist der perfekte Salat für jeden Grillabend oder auch einfach mal so. Kritharaki sind griechische Nudeln, die ein bisschen wie größere Reiskörner aussehen. Sie werden auch Orzo oder Risoni genannt. Die leckeren, kleinen Nudeln vermischen sich perfekt mit frischen Zutaten wir Tomaten, Zwiebel und Gurke. Abgeschmeckt mit ein bisschen Säure, Olivenöl, Salz und Pfeffer wird dieser Salat bestimmt zum Highlight auf dem nächsten Buffet. Probiere es doch gleich mal aus.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
500 g Kritharaki-Nudeln
1/2 Gurke
200 g Cocktailtomaten
150 g Feta
100 g schwarze Oliven entsteint
1/2 rote Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Nährwert- angaben

207 Kalorien
26 g Kohlenhydrate
7 g Fett
8 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Nudeln kochen

Krtharaki-Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und mit 1 EL Olivenöl vermengen. Abkühlen lassen.
Fertig!
2.

Zutaten vorbereiten

Gurke, Tomaten und Petersilie waschen. Alles in kleine Stücke schneiden. Feta abtropfen und zerbröseln. Oliven in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.
Fertig!
3.

Salat anrichten

Alle Zutaten miteinander vermengen. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig!

Tipps

Alternativ zum einfachen Dressing passt zu diesem Salat auch super ein Joghurt-Dressing!
Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF