Gnocchi selber machen

Gnocchi selber machen, das ist richtige Handarbeit. Wenn du einmal den Dreh raus hast, ist es aber gar nicht so schwer, wie du denkst. Versprochen! Das beste daran ist: Du brauchst für klassische Gnocchi nur 3-4 Zutaten, die du bestimmt schon zu Hause hast: Kartoffeln, Mehl, Eier und ggf. etwas Stärke – das war’s! Für die klassische Gnocchi-Form haben wir unsere kleinen Teig-Knöpfe über eine Gabel gerollt. Wenn du aber das perfekte Equipment möchtest, kannst du dir auch Gnocchi Brett holen. Die Holzbretter mit den kleinen Rillen machen es dir noch einfacher, wie ein echter Profi zu rollen. Übrigens: Ist das Grundrezept einmal drin, kannst du deine Gnocchi so verfeinern, wie es dir gefällt: Gefüllt, mit Süßkartoffeln oder mit Kürbis? Teste doch auch mal unsere Kürbis-Gnocchi an Thymian-Butter!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
1 kg mehligkochende Kartoffeln
250 g Mehl Plus etwas mehr zum Kneten und Rollen
1 Ei
1 EL Kartoffelstärke
2 TL Muskat optional
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Kartoffelstampfer oder Kartoffelpresse
Gnocchi Brett optional

Nährwert- angaben

289 Kalorien
58 g Kohlenhydrate
1 g Fett
8 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Kartoffeln kochen

Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, bis sie weich sind. Stampfen bzw. durch die Kartoffelpresse geben und abkühlen lassen (Achte darauf, dass die Kartoffeln wirklich fein gestampft sind).
Fertig!
2.

Teig kneten

Mehl und Ei zu den Kartoffeln geben und zu einem festen Teig kneten.
Fertig!
3.

Gnocchi formen

Teig in je ca. 10-15 g kleine Portionen einteilen, mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen. Auf eine Gabel legen und mit dem Daumen behutsam über die Zinken der Gabel rollen (das braucht ein bisschen Übung). So mit allen Portionen verfahren.
Fertig!
4.

Gnocchi kochen

Gnocchi in siedendem Wasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Anschließend nach Belieben weiter verarbeiten.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF