Gurkensalat mit Leinsamen

Gurkensalat gibt es in so vielen Variationen. Heute zeigen wir dir unseren Favoriten: Gurkensalat mit Leinsamen und Limette. Der passt im Sommer perfekt zur nächsten Grillparty, eignet sich als Meal-Prep oder auch als schneller Snack für zwischendurch. Er ist frisch, spritzig und gesund – was willst du mehr? Probier das super simple Rezept doch direkt mal selbst aus!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
1 Salatgurke
2EL Leinsamen
1EL Zucker
1TL Limettensaft
1 EL Leinöl
2 EL Sahne
1/2 Bund Schnittlauch
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Küchenhobel optional

Nährwert- angaben

190 Kalorien
12 g Kohlenhydrate
13 g Fett
7 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Gurke vorbereiten

Gurke waschen und in feine Scheiben hobeln bzw. schneiden. Scheiben in ein Sieb legen und salzen. 30 Minuten entwässern lassen und anschließend vorsichtig trocken tupfen.
Fertig!
2.

Dressing zubereiten

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Öl, Sahne, Zucker, Schnittlauch und Limettensaft ein Dressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig!
3.

Salat vermengen

Dressing mit Gurke und Leinsamen vermengen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF