Zupfbrot

Zupfbrot ist das perfekte Mitbringsel zum Grillen und an Fingerfood-Buffets. Es kann – wie der Name es schon verrät – einfach Stück für Stück gezupft werden. Und in jedem Stück versteckt sich in unserem Rezept leckere selbstgemachte Kräuterbutter und geschmolzener Gouda. Auch optisch macht das Zupfbrot oder auch Faltenbrot genannt richtig was her und hinterlässt sicherlich einen bleibenden Eindruck. Füllen kannst du das Zupfbrot übrigens, wie du magst. Statt Kräuterbutter könntest du zum Beispiel auch Pesto oder einen anderen Dip verwenden. Und andere Käsesorten, die gut schmelzen, machen sich natürlich auch hervorragend. Teste es einfach mal selbst!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
600 g Mehl Type 405
300 ml Wasser
21 g frische Hefe ein halber Würfel
1 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL Olivenöl
50 g Butter
Für die Füllung
150 g Kräuterbutter entspricht ca. 1/2 Portion aus unserem Rezept
150 g Gouda
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
GrandPrix optional
Kastenform

Nährwert- angaben

283 Kalorien
30 g Kohlenhydrate
15 g Fett
7 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Teig vorbereiten

Wasser, Hefe, Zucker und 2 EL des Mehls miteinander vermengen, bis die Hefe aufgelöst ist. Abgedeckt bei Zimmertemperatur 10 Minuten gehen lassen. Zusätzlich die Kräuterbutter auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Fertig!
2.

Teig zubereiten

Alle Zutaten in die GrandPrix Küchenmaschine geben, Deckel schließen und das Dough-Programm durchlaufen lassen. Alternativ Teig 10 Minuten per Hand zu einem glatten Teig verkneten. In eine Schüssel geben und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. In der Zwischenzeit Gouda reiben.
Fertig!
3.

Teig füllen

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 40x40 cm groß und 0,5-1 cm dick ausrollen. Teig großzügig mit der Kräuterbutter bestreichen und mit Gouda bestreuen.
Fertig!
4.

Backofen vorheizen

Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Fertig!
5.

Zupfbrot falten

Kastenform fetten und hochkant aufrecht hinstellen (du kannst sie von hinten mit einer Flasche o.Ä. stützen). Teig nun einmal mittig längs und ca. 5 Mal quer in Streifen schneiden. Jeden Streifen ca. 3 Mal falten und in die Kastenform stapeln, sodass sie gleichmäßig gefüllt ist.
Fertig!
6.

Zupfbrot backen

Zupfbrot ca. 40 Minuten backen, bis die Oberfläche knusprig braun ist. Ggf. Backpapier unterlegen, da etwas von der Kräuterbutter heraustropfen kann.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF