Spekulatius Tiramisu

3 Stunden

mittel

10 Portionen

Spekulatius Tiramisu mit einer Schicht selbst gekochtem Apfel-Zimt-Kompott. Ein Dessert, dass dem Namen Weihnachts-Nachtisch mehr als gerecht wird. Denn sein wir mal ehrlich: Ohne Spekulatius geht in der Weihnachtszeit wirklich gar nichts. Deswegen haben wir die leckeren Kekse in Kaffee getaucht, mit einer zimtigen Mascarpone-Creme geschichtet und kurz vor Schluss noch ein bisschen Apfel-Kompott darauf verteilt. Mit einer dünnen Schicht Kakao bestäubt ist diese Kreation nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich unwiderstehlich. Da kommt der Weihnachtsmann garantiert vorbei und klaut sich die Reste aus dem Kühlschrank. Versprochen!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
4 EL lösliches Kaffeepulver
500 g Spekulatius
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
4 Portionen Apfel-Zimt-Kompott
80 g brauner Zucker
2 Eigelb
2 EL Backkakao
2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Utensilien
Auflaufform
Stern-Ausstecher optional

Nährwert- angaben

565 Kalorien
63 g Kohlenhydrate
28 g Fett
13 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Vorbereiten

Kaffeepulver mit ca. 300 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Mascarpone, Eigelb, braunen Zucker, Zimt, Magerquark und Vanillezucker zu einer homogenen Creme vermengen.
Fertig!
2.

Tiramisu schichten

Spekulatius kurz in kalten Kaffee tauchen, dann die Auflaufform damit auslegen. Mit einer dünnen Schicht Creme bedecken und den Vorgang wiederholen. Nach der letzten Schicht Spekulatius Apfel-Zimt-Kompott und anschließend eine letzte Schicht Mascarpone-Creme verstreichen. Tiramisu mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Fertig!
3.

Tiramisu verzieren

Je nach Wunsch einen Ausstecher vorsichtig auf eine Stelle auf dem Tiramisu setzen und mit Kakao bestäuben. Diesen Vorgang wiederholen, bis sich ein schönes Muster ergibt und das ganze Tiramisu mit Kakao bedeckt ist.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF