Pizzateig Grundrezept

Pizzateig lässt sich mit wenigen und einfachen Zutaten Zuhause selber machen. Hast du richtig Lust auf eine selbstgemachte Pizza? Dann setze jetzt deinen Teig an, damit er genügend Zeit hat zu gehen und so richtig schön locker und luftig wird. Unser Rezept für Pizzateig ist relativ simpel gehalten und enthält nicht allzu viel Gehzeit. So ist er schon nach ca. 2 Stunden einsatzbereit. Wusstest du schon? Wenn bis zur Pizza-Party noch etwas mehr Zeit ist, kannst du deinen Teig auch langsamer im Kühlschrank gehen lassen. So hat er ganz viel Zeit sich auszudehnen und sein Aroma zu entwickeln. Und ist nach der Schlemmerei noch Teig übrig, kannst du ihn sogar gut verpackt einfrieren und später noch einmal nutzen.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
500 g Mehl Type 00 oder als "Pizzamehl" bezeichnet
250 ml lauwarmes Wasser
20 g frische Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Utensilien
Küchenmaschine optional

Nährwert- angaben

436 Kalorien
90 g Kohlenhydrate
1 g Fett
13 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Hefe aktivieren

Hefe mit Zucker und Wasser auflösen und ca. 10 Minuten abgedeckt beiseitestellen.
Fertig!
2.

Teig herstellen

Mehl, Hefemischung und Salz per Hand oder in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten zu einem glatten und geschmeidigen Teig verarbeiten. Eine Schüssel mit Olivenöl einstreichen und den Teig als Kugel hineinlegen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Fertig!
3.

Teig portionieren

Teig in 4 gleichgroße Portionen teilen, zu Kugeln formen und erneut abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Fertig!
4.

Teig formen und belegen

Teig zu ca. 30 cm großen Pizzen formen (nicht ausrollen) und nach Belieben belegen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF