Birnen-Gorgonzola-Kuchen

Birnen-Gorgonzola-Kuchen ist weniger süß, außergewöhnlich aber ein echtes Highlight, der auf die Kombi aus cremigem Käse und Birnen steht. Durch seine herzhafte Machart ist dieser Kuchen auch nicht nur für Kaffee und Tee ein guter Begleiter, sondern kann auch zu jeder anderen Tageszeit ein leckerer Snack sein. Für ein nussiges Aroma kommen Mandeln mit in den Gorgonzola-Kuchen. Die Kombination kannst du dir nicht vorstellen? Teste es!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
250 ml Buttermilch
100 ml Pflanzenöl
200 g Birnen
125 g Gorgonzola
1 Ei
100 g gemahlene Mandeln
25 g Zucker
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
Utensilien
Kastenform

Nährwert- angaben

230 Kalorien
7 g Kohlenhydrate
19 g Fett
6 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Backofen vorheizen

Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Fertig!
2.

Zutaten vorbereiten

Birnen schälen, entkernen und würfeln, Gorgonzola in kleine Stücke zupfen. Beides mit Mandeln vermengen.
Fertig!
3.

Teig zubereiten

Aus den restlichen Zutaten einen glatten Teig anrühren und die Gorgonzola-Mischung vorsichtig unterheben.
Fertig!
4.

Kuchen backen

Kastenform fetten und Teig gleichmäßig darin verteilen. Ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
Eine Portion entsprich hier einem Stück Kuchen, wobei davon ausgegangen wird, dass der Kuchen 10 Stücke ergibt.
 Speichern als PDF