Thunfischsteak grillen

Thunfischsteak grillen ist im Grunde schnell und einfach gemacht. Du hast dich an Fisch vom Grill bisher noch nicht rangetraut? Dann zeigen wir dir jetzt, wie einfach es ist.  Und nach dem Grillen verzieren wir unser Steak mit einer Schicht selbstgemachtem Basilikum-Pesto. Das gibt ihm eine besondere Note. Thunfischsteaks haben eine relativ feste Beschaffenheit und können daher mit etwas Öl problemlos auf deinem Grillrost (egal auf welchem Grill) brillieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du aber auch eine Grillplatte verwenden. Auf der klebt garantiert nichts fest. Bei der Gar-Methode gehen wir hier vor, wie zum Beispiel auch beim T-Bone-Steak: Scharf angrillen und dann gar ziehen lassen. Thunfischsteak wird klassisch nahezu roh gegessen, eine Kerntemperatur vpn 48 °C ist ideal. Wenn du es lieber weniger roh magst, haben wir unten unter Tipps noch weitere Garstufen für dich. Übrigens: Thunfischsteaks solltest du in sogenannter Sushi-Qualität kaufen. Das bedeutet, dass der Fisch auch roh verzehrt werden kann.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
2Thunfischsteaks ca 3 cm dick
1 EL Pflanzenöl
2 Portionen Basilikumpesto optional
Utensilien
1 Gasgrill

Nährwert- angaben

315 Kalorien
0 g Kohlenhydrate
16 g Fett
42 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Grill vorbereiten

Heize deinen Grill auf hohe Hitze vor. Achte dabei darauf, eine direkte und indirekte Zone im Grill zu schaffen (eine Zone, wo das Steak direkt über der Flamme gegrillt wird und eine, wo der Thunfisch ohne direkte Hitze gar ziehen kann).
Fertig!
2.

Thunfischsteaks vorbereiten

Thunfischsteaks unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit Pflanzenöl einreiben.
Fertig!
3.

Thunfisch grillen

Thunfischsteaks von beiden Seiten ca. 1 Minuten scharf angrillen. In die indirekte Zone legen und ca. 5 Minuten gar ziehen lassen (Zeit variiert je nach gewünschter Garstufe).
Fertig!
4.

Thunfisch bestreichen

Mit Pesto bestreichen und sofort genießen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF