T-Bone-Steak grillen

T-Bone-Steak grillen kommt dir immer kompliziert vor? Ist es gar nicht! Worauf es ankommt, ist die richtige Technik! Wir zeigen dir heute, wie wir unser T-Bone-Steak am liebsten grillen – und zwar vorwärts. Das bedeutet, dass wir es erst bei maximaler Hitze von allen Seiten grillen und es dann in der indirekten Hitze (also dort, wo das Fleisch nicht der direkten Hitze ausgesetzt ist) gar ziehen lassen. Damit das gut klappt, nutzt du am besten einen Grill mit Deckel. Am einfachsten geht es mit einem Gasgrill, aber auch ein Kugelgrill funktioniert. Probier’s einfach mal aus! Tipp: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch ein Fleischthermometer benutzen, während du das Fleisch gar ziehen lässt. Für ein medium-rare Steak ist die perfekte Kerntemperatur 54 °C.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
2 T-Bone-Steaks ca. 3 cm dick
grobes Salz
Utensilien
1 Gasgrill
1 Grillzange

Nährwert- angaben

987 Kalorien
2 g Kohlenhydrate
32 g Fett
172 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Steak abspülen

Steak unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Fertig!
2.

Grill vorbereiten

Den Grill auf möglichst hohe Hitze vorheizen, dabei aber eine indirekte Zone behalten (Bei einem 4-Brenner-Gasgrill kannst du zum Beispiel die zwei linken Brenner einschalten, die zwei rechten Brenner aber aus lassen).
Fertig!
3.

Steak grillen

Das T-Bone-Steak in der direkten Hitze von allen Seiten ca. 3 Minuten von jeder Seite grillen (Für besonders schöne Grillstreifen kannst du es je nach der Hälfte der Zeit um 45-90° drehen).
Fertig!
4.

Steak gar ziehen lassen

Das Steak auf den Teil des Grills legen, wo es nicht der direkten Hitze ausgesetzt ist und ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Vor dem Anschnitt das Steak noch kurz ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte optimal verteilen. Anschneiden, mit Salz bestreuen und genießen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF