Spargelbrot

Spargelbrot mit Frischkäse, Bärlauch und Schnittlauch ist ein Brot, das du so sicherlich noch nicht gegessen hast. Es passt hervorragend zu deinem Osterbrunch und wird eine Gäste sicherlich begeistern. Neben einem klassischen Weizenbrot kannst du mit diesem außergewöhnlichen Gebäck richtig Schwung auf deinen Tisch bringen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Brot musst du nicht lange gehen lassen. Teig anrühren, ab in die Kastenform und schon geht es ab in den heißen Ofen. Teste unser Rezept! Tipp: Eine Portion entsprich hier ca. einer Scheibe Brot, wobei davon ausgegangen wird, dass das Brot ca. 12 Scheiben ergibt.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
350 g Spargel
1/2Bund Bärlauch
3 Eier
150 g Frischkäse
80 g Frischkäse
80 g Butter
350 g Vollkornmehl (nach Wahl, wir verwenden Weizen-Vollkornmehl
1 Päkchen Backpulver
1 TL Trockenhefe
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
1 Küchenmaschine
1 Kastenform

Nährwert- angaben

202 Kalorien
19 g Kohlenhydrate
11 g Fett
6 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Spargel vorbereiten

Holziges Ende des Spargels abschneiden und Spargel in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Salzwasser aufkochen und den Spargel ca. 6 Minuten kochen. Er sollte noch bissfest sein. Spargel abgießen und 100 ml des Wassers auffangen.
Fertig!
2.

Backofen Vorheizen

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Fertig!
3.

Teig anrühren

Bärlauch und Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Eier und Frischkäse vorsichtig miteinander verrühren. Butter im heißen Spargelwasser schmelzen und zur Frischkäse-Mischung geben. Nach und nach Mehl, Backpulver, Hefe, Salz und Pfeffer zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Fertig!
4.

Spargel unterheben:

Bärlauch, Schnittlauch und Spargel vorsichtig unter den Teig heben.
Fertig!
5.

Backen

Kastenform einfetten und mehlen, Teig hineingeben und im Backofen ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF