Semmelbrösel selber machen

10 Minuten

einfach

1 Portion

Semmelbrösel selber machen ist so simpel, dass wir es selbst kaum glauben können. Dieses einfache und geniale Rezept ist super praktisch, wenn doch mal wieder Brot oder Brötchen übrig geblieben sind, aber du sie nicht wegwerfen möchtest. Weniger Abfall, weniger Lebensmittelverschwendung und du hast eine hervorragende, selbstgemachte Zutat für deine nächsten panierten Schnitzel oder die Frikadellen. Einfach genial, oder? Für die Semmelbrösel ist es sehr wichtig, dass dein Brot wirklich trocken ist. Dafür sollte es mindestens 2 Tage an der Luft getrocknet sein oder für mindestens 2 Stunden bei 50 °C im Backofen getrocknet werden.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
Eine beliebige Menge getrocknetes Brot oder Brötchen
Utensilien
GrandPrix

Nährwert- angaben

1210 Kalorien
240 g Kohlenhydrate
9 g Fett
40 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Vorbereiten

Brot oder Brötchen in grobe Stücke zerschneiden.
Fertig!
2.

Semmelbrösel herstellen

Brotstücke in den GrandPrix geben. Je nachdem, wie fein du deine Brösel haben möchtest auf Stufe 9-12 für 5-15 Sekunden mixen. teste dich am besten Stück für Stück heran. Semmelbrösel in einem luftdichten Glas aufbewahren.
Fertig!

Tipps

Mit Weißbrot erhältst du klassische Semmelbrösel. Du kannst aber auch jeder andere Brot verwenden und hast damit besondere Semmelbrösel mit Dinkel, Vollkorn und vielem mehr. Tipp 2: Für die Portionsmenge rechnen wir hier mit 500 g Weißbrot pro Portion.
Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF