Gefüllte Kartoffelbällchen

Gefüllte Kartoffelbällchen mit cremiger Frischkäse-Füllung und knuspriger Panko-Panade! Da läuft uns direkt das Wasser im Mund zusammen. Dir auch? Dann lohnt sich der etwas höhere Aufwand für dieses Rezept auf jeden Fall! Denn unsere Kartoffelbällchen sparen sich dank der Zubereitung im Airfryer eine Menge Kalorien, schmecken aber trotzdem wie kleine Sünden. Übrigens: Statt Frischkäse kannst du deine Bällchen auch mit Cheddar, Mozzarella oder anderen Leckereien füllen. Wir lieben einfach nur den kleinen Trick, die Frischkäse-Bällchen einzufrieren, um sie dann mit Kartoffelbrei und Panade zu ummanteln. Aber wie immer gilt: Sei kreativ und wandle das Rezept ab, wie es dir gefällt!

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
1 kg Kartoffeln
2 EL Butter
2 EL Kartoffelstärke
100 g Frischkäse
1 Knoblauchzehe
1 Bund
1/2 Zitrone
50 g Pankomehl alternativ Paniermehl
3 EL Pflanzenöl
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Utensilien
Heißluftfritteuse

Nährwert- angaben

147 Kalorien
19 g Kohlenhydrate
6 g Fett
3 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Füllung vorbereiten

Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Schale der Zitrone abreiben und Saft auspressen. Alles mit Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertig!
2.

Füllung einfrieren

Mit zwei Kaffeelöffeln kleine Kugeln aus der Frischkäse-Mischung formen und auf einen mit Frischhaltefolie ausgelegten Teller geben. Ins Tiefkühlfach stellen.
Fertig!
3.

Kartoffeln kochen

Kartoffeln schälen und ich ausreichend Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Wasser abgießen, Kartoffeln stampfen. Butter und Stärke unterheben. Abkühlen lassen.
Fertig!
4.

Kartoffelbällchen füllen

Kartoffelbrei, Frischkäse-Bällchen und einen Teller mit Pankomehl bereitstellen. Mit feuchten Händen eine kleine Handvoll des Kartoffelbreis nehmen, etwas platt drücken, eine Kugel Frischkäse in der Mitte platzieren und Kartoffelmasse drum herum zu einem Ball formen. Den Ball in Panko wälzen und auf einen Teller legen. So mit dem gesamten Kartoffelbrei fortfahren.
Fertig!
5.

Kartoffelbällchen frittieren

Kartoffelbällchen in die mit Backpapier ausgelegte Pfanne der Heißluftfritteuse legen. Mit etwas Pflanzenöl bepinseln und besprühen und ca. 15 Minuten frittieren. Bällchen wenden, noch einmal mit Öl benetzen und erneut 15 Minuten frittieren. Sofort genießen.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF