Elsässer Flammkuchen

30 Minuten

einfach

4 Portionen

Elsässer Flammkuchen. Schon bei diesem Begriff läuft und das Wasser im Mund zusammen. Dir auch? Dann mach ihn doch einfach mal selbst! Grundlage ist unser super einfacher Flammkuchenteig. Und dann brauchst du auch nur noch den Belag. Das ganze wird im Ofen knusprig gebacken und schon kann die Spezialität aus dem Elsass genossen werden. Super, oder? Wusstest du, dass Flammkuchen früher als erstes im Holzbackofen gebacken wurde, um die erste große Hitze auszunutzen? Danach konnten dann Brot und Co. in den Ofen. Spannend, oder?

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
1 Mal Flammkuchenteig
250 g Schmand
100g Crème fraîche
300 g geräucherter Speck
2 rote Zwiebeln
1 Handvoll Rucola optional
Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Nährwert- angaben

762 Kalorien
85 g Kohlenhydrate
52 g Fett
22 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Vorbereiten

Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Schmand und Crème fraîche miteinander verrühren und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Fertig!
2.

Backofen vorheizen

Backofen auf 250 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Fertig!
3.

Flammkuchen belegen

Flammkuchenteig wie im letzten Step des Grundrezepts auf Backpapier ausrollen. Du kannst einen großen oder 4 kleinere Flammkuchen machen. Teig gleichmäßig mit der Schmand-Mischung bestreichen, ggf. nochmal mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Speck und Zwiebeln belegen und im Backofen für ca. 7 Minuten backen, bis der Rand den gewünschten Bräunungsgrad hat. Nach Belieben mit einer Handvoll Rucola servieren.
Fertig!

Tipps

Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF