Blaubeer-Käsekuchen

2 Stunden

einfach

12 Portionen

Blaubeer-Käsekuchen ist ein Wort, bei dem uns das Wasser im Mund zusammenläuft. Wir backen unsere Käsekuchen am liebsten mit einem knusprigen Mürbeteig. Dann füllen wir ihn mit einer vanilligen Käse-Creme und toppen ihn mit frischen und herrlich fruchtig-sauren Blaubeeren. Eine Kombination, die einfach zu jeder Jahreszeit passt. Findest du nicht auch? Für noch mehr Kuchen-Inspo solltest du auf jeden Fall mal bei unserer Kategorie Kuchen-Rezepte vorbeischauen.

Bewerte unser Rezept!
0

Zutaten

Portionen anpassen
160 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
90 g Butter
Für die Füllung
1 kg Magerquark
200 g saure Sahne
2 Eier
1 TL Vanillearoma alternativ ein Päckchen Vanillezucker
200 ml Pflanzenöl oder ein anderes, neutrales Öl
250 ml Milch
Für das Topping
500 g Heidelbeeren
1 Päckchen klarer Tortenguss
3 EL Zucker
Utensilien
Springform 24 cm

Nährwert- angaben

444 Kalorien
42 g Kohlenhydrate
25 g Fett
13 g Eiweiß

Zubereitung

1.

Für den Boden

Butter auf Zimmertemperatur kommen lassen. Mit Mehl, Zucker und Salt verkneten. Die Springform einfetten (oder mit Backpapier auskleiden) und den Boden sowie einen ca. 4 cm hohen Rand mit Teig auskleiden. Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und kalt stellen.
Fertig!
2.

Backofen vorheizen

Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Fertig!
3.

Für die Füllung

Alle Zutaten für die Füllung miteinander verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Füllung auf den Teig geben und 65 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
Fertig!
4.

Für das Topping

Heidelbeeren waschen und auf dem Kuchen verteilen. Tortenguss nach Packungsanweisung mit 200 ml Wasser und Zucker aufkochen, kurz abkühlen lassen und gleichmäßig über den Heidelbeeren verteilen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Fertig!

Tipps

Achte beim Kauf des Tortengusses darauf, ob er Gelatine enthält. Wenn nein, dann ist dieser Kuchen für Vegetarier geeignet
Nährwertangaben sind ungefähre Richtwerte nach den angegebenen Zutaten. Abweichungen sind möglich.
 Speichern als PDF