Halloumi syr je pôvodom z Grécka

Halloumi zubereiten: Alles rund um den leckeren Bratkäse

Wenn du noch nicht davon gehört oder ihn noch nicht probiert hast, solltest du das so schnell wie möglich nachholen: Halloumi-Käse ist nicht nur interessant im Geschmack, sondern auch gesund. Wir haben uns näher angesehen, woher er kommt, welche Vorteile er bietet, wie du ihn zubereitest und haben auch ein paar Tipps gefunden, die beim Kochen nützlich sind. 

Inhalt des Artikels: 

  • Warum ist Halloumi-Käse so beliebt? 
  • Ist Halloumi gesund? 
  • Wo kann man Halloumi-Käse kaufen und wie wählt man eine gute Qualität aus? 
  • Halloumi zubereiten: So geht’s 
  • Entdecke leckere Rezepte
  • Lerne die Tricks der Köche 

Halloumi-Käse stammt von der Insel Zypern. Er wird aus Schafs- oder Ziegenmilch oder aus beidem gleichzeitig hergestellt. Es gibt viele Theorien über den Ursprung dieses Käses, aber die meisten Quellen besagen, dass seine Ursprünge auf das antike Griechenland und Rom zurückgehen.

Eine Theorie besagt, dass dieser Käse erstmals in der Bronzezeit auf Zypern hergestellt wurde, als die örtlichen Hirten eine neue Art der Herstellung ausprobierten. Eine andere Theorie besagt, dass sich Halloumi in der Zeit entwickelte, als Zypern unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches stand. Damals verwendeten die örtlichen Hirten Soda, um den Käse weich zu machen, und diese Methode wurde später durch die Verwendung von Sahne ersetzt.

Halloumi ist dafür bekannt, dass er hohen Temperaturen standhält, was ihn zu einer beliebten Zutat beim Grillen und Braten macht. Heutzutage wird Halloumi-Käse nicht nur in Zypern, sondern auch in anderen Ländern wie Griechenland, der Türkei, Israel, Australien und ganz Europa genossen.

Warum ist Halloumi-Käse so beliebt?

Halloumi-Käse wird auf einer schwarzen Pfanne mit Gemüse serviert.

Wenn du dich fragst, warum dieser Käse seinen Weg um die Welt gemacht hat und sich immer größerer Beliebtheit erfreut, dann ist das ganz einfach:

  1. Einzigartiges Geschmacksprofil: Er hat einen ausgeprägt salzigen Geschmack und eine zarte, knackige Textur. Wenn er geröstet wird, wird er etwas weicher, und die Textur wird oft mit Harz verglichen.
  2. Vegetarier und Keto-Diät: Halloumi ist eine hervorragende Option für Vegetarier und all jene, die sich an die Grundsätze der Keto-Diät halten möchten. Er ist reich an Eiweiß und enthält nur wenige Kohlenhydrate.
  3. Kreativer Rohstoff: Du kannst Halloumi-Käse in der Pfanne braten, auf dem Grill oder als Zutat in einer Vielzahl von Gerichten verwenden. Er eignet sich perfekt für Salate, Sandwiches oder Nudelgerichte. 
  4. Trends in der Gastronomie: In den letzten Jahren hat sich die Gastronomie auf einfache, hochwertige und regionale Zutaten konzentriert, die vielseitig kombiniert werden können. Halloumi-Käse passt ideal zu diesem Trend.

Ist Halloumi gesund?

Doch nicht nur aufgrund seiner Beliebtheit oder der aktuellen Trends solltest du Halloumi in deine Ernährung integrieren. Tatsächlich gehört er aus den folgenden Gründen zu den gesunden Lebensmitteln:

  • Hoher Proteingehalt: Halloumi-Käse enthält viel Eiweiß, das wichtig für das Gewebewachstum, die Regeneration und den Erhalt der Muskeln ist. Es kann auch dazu beitragen, ein langanhaltendes Sättigungsgefühl zu erzeugen, was bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein kann.
  • Geringer Kohlenhydratgehalt: Aufgrund seines niedrigen Kohlenhydratgehalts eignet sich Halloumi-Käse gut für Menschen, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten möchten.
  • Nährstoffreich: Halloumi-Käse enthält wichtige Mineralien wie Kalzium und Phosphor, die für gesunde Knochen und Zähne unerlässlich sind. Zudem liefert er Vitamin B12, das zur Erhaltung der Gesundheit des Nervensystems beiträgt.
  • Nahezu laktosefrei: Personen mit Laktoseintoleranz können Halloumi-Käse als protein- und kalziumreiche Alternative nutzen.

Trotz all seiner Vorzüge ist zu beachten, dass Halloumi-Käse einen hohen Fett- und Natriumgehalt aufweist. Daher sollte er im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung in Maßen genossen werden, zusammen mit anderen Proteinquellen und Gemüse.

Wo kann man Halloumi-Käse kaufen und wie wählt man eine gute Qualität aus?

Heutzutage ist Halloumi-Käse praktisch überall erhältlich. Supermärkte bieten eine Auswahl verschiedener Hersteller und Varianten, z. B. solche mit Kräutern gewürzt. In Fachgeschäften oder kleinen Läden findest du oft Halloumi von kleinen Herstellern, der in der Regel eine höhere Qualität aufweist.

Um eine gute Qualität Halloumi-Käse auszuwählen, solltest du Folgendes beachten:

Vermeide unnötige Zusatzstoffe und künstliche Verdickungsmittel. Natürlicher Halloumi-Käse sollte weiß sein, während gefärbte Versionen chemische Zusatzstoffe enthalten. Wähle daher Halloumi-Käse, der ausschließlich aus natürlichen Zutaten wie Milch, Salz und natürlichen Verdickungsmitteln besteht.

Das Herkunftsland kann ein Indikator für die Qualität sein. Die besten Halloumi-Sorten stammen aus Griechenland, Zypern und der Türkei. Allerdings bedeutet dies nicht, dass lokale Hersteller keinen hochwertigen Käse produzieren können.

Achte auf die Konsistenz: Der Halloumi-Käse sollte krümelig, aber nicht trocken oder bröckelig sein.

Er sollte bei Zimmertemperatur nicht schmelzen. Wähle Halloumi-Käse mit einer weichen, aber dennoch festen Textur und meide Stücke mit Flecken.

Halloumi-Käse sollte ein mildes, milchiges Aroma aufweisen, was auf Frische hinweist. Bei verpacktem Halloumi-Käse kannst du das durch einen Blick auf das Haltbarkeitsdatum überprüfen. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist und nur noch wenige Wochen oder Tage verbleiben, wähle lieber einen frischeren Käse.

Halloumi zubereiten

Falls du Halloumi-Käse noch nicht kennst, hier sind einige Tipps zur Zubereitung, die dir helfen können, diesen Käse besser einzusetzen. Vielleicht findest du auch Inspiration, Halloumi-Käse regelmäßig auf deine Einkaufsliste zu setzen. Er kann die Hauptzutat eines Gerichts sein, als Beilage dienen oder einem Salat eine raffinierte Note verleihen.

Halloumi Salat

Gegrillter Halloumi-Käse: Halloumi-Käse eignet sich perfekt zum Grillen, da er seine feste Konsistenz behält und nicht schmilzt. Schneide den Käse in Scheiben, bestreiche ihn mit Olivenöl und grille ihn von beiden Seiten etwa 2-3 Minuten, bis er eine goldene Farbe hat. Serviere ihn mit frischem oder gegrilltem Gemüse für ein köstliches Sommergericht. 

Gebratener Halloumi-Käse: Du kannst Halloumi-Käse auch in der Pfanne braten. Schneide ihn einfach in Scheiben, wälze ihn in Mehl und brate ihn in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun. Serviere ihn mit Beilagen wie Gemüsesalaten, Bratkartoffeln oder Pommes frites. 

Gekochter Halloumi-Käse: Halloumi-Käse kann auch gekocht werden, beachte jedoch, dass er beim Kochen seine Festigkeit verliert. Koche ihn am besten nur kurz, etwa 2-3 Minuten, in leicht gesalzenem Wasser. Auf diese Weise ist er eine großartige Zutat für Salate oder sogar Pizza. 

Gebackener Halloumi-Käse: Eine klassische Zubereitungsart ist das Backen. Schneide den Halloumi-Käse in Scheiben, bestreiche ihn mit Olivenöl und backe ihn im Ofen bei etwa 200°C für 10-15 Minuten, bis er eine goldgelbe Farbe hat. Der gebackene Halloumi-Käse eignet sich zum Beispiel hervorragend für Sandwiches. 

Gedämpfter Halloumi-Käse: Das Dämpfen von Halloumi-Käse ist ebenfalls möglich und dauert etwa 2-3 Minuten. Dadurch erhältst du eine tolle und gesunde Beilage. 

Das beste Rezept für Halloumi-Käse ist letztendlich das, das dir am besten schmeckt. Wir haben einige traditionelle Rezepte zur Inspiration ausgewählt, die dich bereichern können. Du kannst den Halloumi-Käse durch den ursprünglichen Käse ersetzen oder ihn sogar reiben oder hacken, um Salate zu würzen.

Tipps und Tricks der Köche

Wie bei jeder anderen Zutat gibt es auch für Halloumi-Käse einige Tipps und Tricks, die das Kochen erleichtern und das fertige Gericht noch köstlicher machen können. Hier sind einige davon:

  • Lasse den Halloumi-Käse vor der Zubereitung auf einem Papiertuch oder Geschirrtuch abtropfen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und seine Textur zu verbessern.
  • Wenn du den Halloumi-Käse grillen oder in der Pfanne braten möchtest, weiche ihn vorher einige Minuten in Wasser ein, damit seine Oberfläche weicher wird. Dadurch erhält er eine goldene Farbe und wird nicht zu schnell gebraten. 
  • Beachte, dass Halloumi-Käse bereits einen hohen Salzgehalt hat. Du musst ihn also nicht direkt bei der Zubereitung salzen. Stattdessen schneide ihn in dünne Scheiben und lege ihn vor dem Grillen oder Braten 30 Minuten lang in Milch ein. 
  • Bereite eine ausreichend große Bratpfanne oder Grillplatte vor, damit du die in Scheiben geschnittenen Halloumi-Stücke gut anrichten kannst. Der Halloumi-Käse sollte bei mittlerer Hitze gegart werden.
  • Du kannst auch versuchen, Halloumi-Käse zu marinieren. Verwende zum Beispiel eine Mischung aus Olivenöl, Knoblauch, Honig und Zitronensaft. Das Marinieren verleiht ihm zusätzlichen Geschmack und macht ihn zart.
  • Wenn du den Halloumi-Käse im Ofen backen möchtest, bepinsle ihn mit Olivenöl und bestreue ihn mit einem leichten Gewürz wie Oregano. Backe ihn bei etwa 200°C für 10-15 Minuten, bis er eine goldene Farbe hat.
  • Falls dein Halloumi-Käse beim Grillen oder Backen zerfließt, lege ihn beim nächsten Mal vor dem Kochen für eine Weile in den Gefrierschrank. Der Käse muss gut ruhen, um seine feste Konsistenz zu bewahren.

Na, Hunger bekommen? Zögere nicht und probiere diesen griechischen Schatz so schnell wie möglich aus! Halloumi-Käse wird dich verzaubern und du wirst ihn lieben. Kein Grillabend ist ohne ihn komplett.